Dozenterie // Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im kreativen Bereich





Aktuell Sommer 2016

Leitung einer wöchentlich festen Kunstklasse mit 8 Kindern im Alter von 4-5 Jahren an der "Jugendkunstschule Magdeburg" (www.jugendkunstschulemagdeburg.de).
Hier arbeiten die Teilnehmer über den Zeitraum eines Schuljahres und die gestalterischen Bereiche Grafik, Malerei und Plastik werden intensiv entdeckt und ausprobiert. Es wird gemalt, geformt, erzählt, beobachtet und gespielt. Dabei werden gestalterische Techniken erprobt, die Motorik, sowie die Ausdruckskraft der Kinder individuell gefördert.  


seit 2013
leite ich Workshops und Werkstätten in der "Jugendkunstschule Magdeburg" (www.jugendkunstschulemagdeburg.de)

Hierfür eintwickle ich eigene Konzepte zu verschiedenen gestalterischen Techniken und begleite vorallem Kinder und Jugendliche bei der kreativen Umsetzung ihrer Ideen. Als Dozentin arbeite ich in festen Kunstklassen in der "Jugendkunstschule Magdeburg", aber auch direkt in Schulen und Kindergärten. Vereinzelt gibt es auch Familienworkshops mit Eltern und ihren Kindern zu betreuen.


Projekt - 2015 -

 Innerhalb des
Jahresprojektes der "KinderKulturTage 2015" mit dem Thema "Natürlich - Anziehend" entwickelte ich das Konzept "SMART! - Fashion". Gemeinsam mit einer weiteren Künstlerin arbeiteten wir in einer Workshopwoche mit 24 Schülern einer
6. Klasse an der Umsetzung der Idee von der Verbindung von Kleidung und Technik. Vorallem der Begriff "Bioluminiszenz" wurde in Recherchearbeiten mit den Jugendlichen untersucht und vom Entwurf bis zur Präsentation in einer Modenschau und Ausstellung begleitet. Die Ergebnisse sind noch bis 21.08.2015 von Mo-Fr in einer Ausstellung der "Jugendkunstschule Magdeburg" im THIEM20, Thiemstraße 20, 39104 Magdeburg zu sehen.






Mitarbeiter und Künstler der "Jugendkunstschule Magdeburg", 2014/2015